rheingau biking.de



                      mountainbiken im Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

More Website Templates @ TemplateMonster.com. April 02, 2012!

Mountenbiken und Familie

Babypause und dann ...

Nachdem sich 2009 aufgrund unserer ersten Babypause ein wenig der Hype um das Höhenmetersammeln gelegt hatte, merkten wir schnell, dass es uns wieder zurück auf die Bikes zog. Jetzt galt es nur eine geschickte Kombination aus Familie und mountenbiken hinzu bekommen.

Wie mit Kid's ins Gelände?

Nach unserer Transalp im Jahr 2007 besuchten wir noch einmal die jährlich in Friedrichshafen am Bodensee stattfindende Bikemesse. Dort fiel uns bereits der geniale Kinderanhäger von tout terrain ins Auge. Der Singletrailer ist voll Geländetauglich dank 200mm Federweg, abstimmbar auf kleinste Mitfahrer, ausrüstbar mit Weber Babyschale und mit einem Laufrad ideal für jede Kurvenneigung.

MTB Touren mit Kindern

Freizeitsport und Familie schließen sich nicht aus, es passt sogar hervorragend zusammen, wenn man ein paar Punkte beachtet. Anbei unsere Tipps:

  • Realistische Ziele setzen
    Egal, ob die Kids schon selbst radeln, oder im Anhänger mitfahren, setzt Dir realistische Ziele, die Eltern und Kinder gut erreichen können. Es macht mehr Spaß nach einer kurzen Runde noch mal einen Stopp am Spielplatz einzulegen.
  • Pausen machen
    Nicht vergessen, die kleinen Mitfahrer im Anhänger sitzen die ganze Zeit, während Mama oder Papa vorne kräftig strampelt. Damit es hier auch ausreichend Bewegung für die Kleinsten gibt, einfach alle Stunde oder zwei - je nach Quängelfaktor - Pausen einlegen. Am besten an Spielplätzen, schönen Wiesen, die zum Picknicken und Austoben einladen, oder dem Waldsee. Möglichkeiten gibt es hier viele. Seit kreativ und plant abwechslungsreich!
  • Abkürzungen einplanen
    Lieber im Vorfeld auf der Karte oder im GPS nachschauen, wo man gegebenenfalls die Tour kürzen kann und wo es Möglichkeiten zum Ausstieg gibt. Je nach Tagesform oder Wetterbedingungen können die gesteckten Tagesziele vielleicht nicht erreicht werden. Damit die Laune nicht im Keller ist und man riskiert den Bikegenuß längerfristig zu verderben, rechtzeitig abbrechen und an einem anderen Tag einen erneuten Versuch starten.

TEXT

Kids Equipment

Empfehlenswertes Equipment



  • tout terrain Singletrailer
    Bei Insidern seit vielen Jahren bekannt als der einzigste wirklich geländetaugliche Kinderanhänger. Empfehlenswert in Kombination mit Babyschale ab ca. 6 Monaten.
  • tout terrain Streamliner
    Für die Altersgruppe ab 4 - 5 Jahre, die nun selbst im Sattel sitzen möchten, gibt es dieses Nachläufer-Bike, mit 160 mm Federweg, Schaltung und Bremse, beides kindgerecht und leichtgängig.
  • GIRO Helm
    Unglaublich aber wahr - es gibt immer noch Eltern, die Ihren Kindern keinen Helm aufsetzen. Egal ob auf dem Laufrad, im Kindersitz, oder auf dem ersten Rad, in unseren Augen einfach unverantwortlich. Tipp: Lasst Eure Kinder den Helm aus- suchen, denn ihnen muss er gefallen, und nur dann wird er auch aufgesetzt; wobei die Eltern naturlich als Vorbild voran gehen!
  • ROECKL Radhandschuh
    Der sichere Schutz gegen schmerzhafte Schürfwunden an den Händen bieten Fahrradhandschuhe von Roeckl.
  • GONSO Kindertrikots
    Damit die Sprösslinge so ausschauen wie Mama und Papa. GONSO bietet schicke Trikots bereits ab Größe 116 zum fairen Preis.
  • GONSO Kinderradhose
    Um es vorweg zu nehmen, bei selbst Fahrern ist eine gescheite Bikehose ein absolutes MUST HAVE. Keiner hat gerne vom Sattel schmerzende Druckstellen. Erhältlich ab Größe 128.